Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : OT oder: Senf paßt nicht überall dazu.
Ich kenne da wen, der hat sich die Mühe gemacht, aus einem etwas in die Breite gegangenen Thema gezielt Informationen herauszuholen, um sie übersichtlich abzulegen. Meiner Meinung nach war sein Ansinnen ziemlich offensichtlich.
Die Meldungen mit "ich weiß, das ist OT" und "sorry, das ist OT" o.ä. würde ich bei anderen zynisch finden, aber da ich weiß, daß die Angesprochenen im allgemeinen dafür sind, daß die Wünsche der anderen berücksichtigt werden, kann ich mir das nur mit Gedankenlosigkeit erklären.
lg von Einer, die mit einem "sauberen" Reservierungs-thema glücklicher wäre und theplank ein großes Dankeschön für den Versuch ausspricht.
Die einfachste Variante wäre wohl, wenn tP das ursprüngliche Posting entsprechend editierte/adaptierte - dann könnte unten gesenft werden, und oben wär dennoch immer der (einigermassen) aktuelle Stand sofort zu sehen.
Danke,
BS/2
Die einfachste Variante wäre wohl, wenn tP das ursprüngliche Posting entsprechend editierte/adaptierte - dann könnte unten gesenft werden, und oben wär dennoch immer der (einigermassen) aktuelle Stand sofort zu sehen.
Hat allerdings den Nachteil, dass man das Editieren nicht als neuen Beitrag erkennt.
Ich weiss auch keine sinnvolle Loesung, da eine Reservierungsbitte hier halt mit hoher Wahrscheinlichkeit von irgendjemandem kommentiert werden moechte. Das doppelte Fuehren von Beitraegen oder Kreuzverweise in einen anderen Thread ist auch keine optimale Variante.
Hier liegt naemlich das eigentliche Problem: Einen uebersichtlichen Reservierungsthread zu erlauben, aber auch Diskussionen, die sich daraus ergeben, nicht auszuschliessen.
Ein Webforum ist fuer eine Reservierungsliste kein sonderlich geeigneter Platz.
Cezanne
Hat allerdings den Nachteil, dass man das Editieren nicht als neuen Beitrag erkennt.
Das geht relativ einfach, indem man nach dem Editieren unten ein neues Posting anhängt ("Edit: Stand 7.1.05") - und schon ist alles geklärt...
BS/2
PlanetEarth
07.01.2005, 10:27
Tut mir leid, wenn ich dazu beigetragen habe, den AL-Thread zu verwässern... Ich habe zwar nur geantwortet, aber OT ist OT.
Das Beste wäre, wenn alle, die OT gepostet haben, ihre Beiträge löschten. Ich wollte daher meinen damaligen Beitrag löschen, was aber anscheinend nicht (mehr) möglich ist. Gabs da nicht früher einen Delete-Button?
Vielleicht könnte der Delete-Button wieder installiert werden, bzw. ich ersuche Travelfreak/Sun4Fun meine Beiträge im AL-Reservierungs-Thread zu löschen.
Zufrieden?
lg, PlanetEarth
mike&tom
07.01.2005, 10:37
meld mich wieder als forumsadmin mit absolut dem gleichen "problem".
eine zeit lang toben sich die leute meist ot aus, und wenn die sache dann erledigt ist, lösche ich die ot postings wieder, bis reine information über bleibt.
Den usern hab ich das klar gemacht, dass dies für neue user und folgende user ned zumutbar ist, und es wird tadellos tolleriert, weil ja eh kaum jemand so geistige ergüsse von sich gibt, die er unbedingt für alle zeiten aufbewahrt wissen will.
Wer ot schreibt, muss sich halt im klaren sein, dass dies ned von all zu langer beständigkeit ist.
technisch lösbar ist dies ganze leider ned, obwohl wir auch schon heftigst an einer möglichkeit zum beiträge verschieben gebastelt haben---> ohne erfolg
Das Beste wäre, wenn alle, die OT gepostet haben, ihre Beiträge löschten. Ich wollte daher meinen damaligen Beitrag löschen, was aber anscheinend nicht (mehr) möglich ist.
Ich glaube nicht, dass das eine dauerhafte sinnvolle Loesung im konkreten Fall ist. Es werden zwar die Postings eliminiert, die sich nicht mit der AL Serie beschaeftigen, aber die Problematik, dass Kommentare zu einer Reservierungsanfrage oder zu Versteckueberlegungen nicht ausbleiben werden und m.E. durchaus erwuenscht sind, bleibt bestehen.
Dazu muesste man m.E. eben wirklich einen Extra-Thread mit dem aktuellen Stand haben. Reservierungsanfragen sollte gar nicht in diesen Thread, sondern koennen ja durchaus in einem stehen, in dem auch diskutiert wird. Ansonsten schliesst man die Diskussion ueber diese Dinge aus.
Cezanne
Das Beste wäre, wenn alle, die OT gepostet haben, ihre Beiträge löschten. Ich wollte daher meinen damaligen Beitrag löschen, was aber anscheinend nicht (mehr) möglich ist.
Ich glaube nicht, dass das eine dauerhafte sinnvolle Loesung im konkreten Fall ist. Es werden zwar die Postings eliminiert, die sich nicht mit der AL Serie beschaeftigen, aber die Problematik, dass Kommentare zu einer Reservierungsanfrage oder zu Versteckueberlegungen nicht ausbleiben werden und m.E. durchaus erwuenscht sind, bleibt bestehen.
Dazu muesste man m.E. eben wirklich einen Extra-Thread mit dem aktuellen Stand haben. Reservierungsanfragen sollte gar nicht in diesen Thread, sondern koennen ja durchaus in einem stehen, in dem auch diskutiert wird. Ansonsten schliesst man die Diskussion ueber diese Dinge aus.
Cezanne
-) Ich habe keine technischen geschweige denn moralische ethische oder sonstige Probleme damit zuerst a) den Zitat-Button zu drücken, dann
b) das ganze Zeugs zu markieren, c) zurück zu gehen, und d) ein neues Thema mit dem Zitat zu erstellen
--> der Thread wird nicht OT verwässert (vor allem bei den Alles ... Themen)
--> mann / frau / kind kann OT schwafeln soviel man will
--> die Wünsche der zumeist klein oder auch ZUMEIST GROSS schreibenden Leute werden berücksichtigt 8) :wink:
Oder der Moderator soll den Schmafu wirklich löschen, denn OT ist OT.
Aber ob travelfreak dieArbeit haben will ??
...andere Idee:
Oder man schreibt nur eine Zeile mit Verweis auf den OT Thread.
Ein Webforum ist fuer eine Reservierungsliste kein sonderlich geeigneter Platz.
Dumme Frage: warum verwendet ihr nicht ein einfaches Wiki dafuer?
Da kann dann jeder selbst die Reservierungen vornehmen...
lg, orotl
-) Ich habe keine technischen geschweige denn moralische ethische oder sonstige Probleme damit zuerst a) den Zitat-Button zu drücken, dann
b) das ganze Zeugs zu markieren, c) zurück zu gehen, und d) ein neues Thema mit dem Zitat zu erstellen
--> der Thread wird nicht OT verwässert (vor allem bei den Alles ... Themen) ....
Ich habe auch keine moralischen oder ethischen Probleme damit - halte es aber nicht fuer einen sinnvollen Ansatz den aktuellen Stand der Reservierungen und die Reservierungsanfragen und damit verwandte Dinge in ein- und demselben Thread zu behandeln. Aber auch jeweils einen neuen Thread fuer jedes einzelne AL-relevante Thema finde ich nicht angebracht.
Wenn jemand z.B. anfragt, ob Interesse an einem AL-XY (XY ist ein Platzhalter) besteht, dann ist es weder sinnvoll dafuer einen Extra-Thread zu eroeffnen noch dies im selben Thread abzuhandeln, in dem der aktuelle Stand der bereits vergebenen Cachenamen behandelt wird.
Meine Anmerkungen bezogen sich ja nicht auf x-beliebiges Zeugs, das OT ist, sondern ganz konkret auf die aktuelle Situation.
Ich wuerde es angenehm finden, wenn es nur 1 Diskussions-Thread zur AL-Serie gaebe und einen weiteren Thread in dem sich der aktuelle Reservierungsstand befindet und in dem sonst nichts steht (auch keine Anfragen).
Cezanne
Ich wuerde es angenehm finden, wenn es nur 1 Diskussions-Thread zur AL-Serie gaebe und einen weiteren Thread in dem sich der aktuelle Reservierungsstand befindet und in dem sonst nichts steht (auch keine Anfragen).
Ich auch: das setzte aber voraus, dass der Owner den Thread auch sperren kann (und das auch tut). Das ist eine Funktion, die bei dieser Art von Foren (phpp?) ohnehin implementiert ist, wenn mich nicht alles täuscht. Sie müsste also nur freigegeben werden...
Danke,
BS/2
eine zeit lang toben sich die leute meist ot aus, und wenn die sache dann erledigt ist, lösche ich die ot postings wieder, bis reine information über bleibt.
Davon halte ich überhaupt nichts, denn diese Vorgehensweise unterstellt, dass der Moderator zwischen "richtiger/guter/wichtiger" und "falscher/schlechter/unwichtiger" Information/Statement/Kommentar unterscheidet, wozu er offensichtlich nciht besser in der Lage sein kann als der/diejenige, der/die den Beitrag verfasst und/oder den Thread gestartet hat.
BS/2
--> der Thread wird nicht OT verwässert (vor allem bei den Alles ... Themen) ....
Ich habe auch keine moralischen oder ethischen Probleme damit - halte es aber nicht fuer einen sinnvollen Ansatz den aktuellen Stand der Reservierungen und die Reservierungsanfragen und damit verwandte Dinge in ein- und demselben Thread zu behandeln.
Aber auch jeweils einen neuen Thread fuer jedes einzelne AL-relevante Thema finde ich nicht angebracht.
Wenn jemand z.B. anfragt, ob Interesse an einem AL-XY (XY ist ein Platzhalter) besteht, dann ist es weder sinnvoll dafuer einen Extra-Thread zu eroeffnen noch dies im selben Thread abzuhandeln, in dem der aktuelle Stand der bereits vergebenen Cachenamen behandelt wird.
Meine Anmerkungen bezogen sich ja nicht auf x-beliebiges Zeugs, das OT ist, sondern ganz konkret auf die aktuelle Situation.
Cezanne
Hallo cezanne!
Ich habe mit KEINER Silbe erwähnt, dass ich alles in einem Thread haben will. Was sollte denn dann der Aufwand mit zitieren und neuen Thread öffnen ?
Genauso habe ich nicht gesagt, dass MEHR ALS ZWEI Threads notwendig sind ! Das ganze AL-verwandte, aber OT-Zeug kann in einem zweiten Thread dahinquellen, den nur die lesen müssen, die nicht nur an der aktuellen Reservierung interessiert sind.
Irgendwie wird mir da das Wort im Mund ungedreht, IMHO.
Martin
[
Irgendwie wird mir da das Wort im Mund ungedreht, IMHO.
Nein, wird es nicht, zumindest war dies keinesfalls meine Absicht.
Ich bin aber der Ansicht, dass die Reservierungsanfragen (nicht die erfolgten Reservierungen) und verwandte Dinge nicht im selben Thread stehen sollten wie der aktuelle Stand der Reservierungen. Zu Reservierungsanfragen ergeben sich immer wieder Kommentare und Diskussionen (die nicht OT zur AL-Serie sind - lediglich OT zur Reservierung). Ausserdem geht nach einiger Zeit schon allein durch die unterschiedlichen Anfragen die Uebersichtlichkeit verloren. Man braucht m.E. eine Stelle wo man eine rasche Uebersicht bekommt ueber den Status quo.
In jenem Thread in dem Anfragen betreff Reservierungen und Interessensbekundungen erfolgen, koennen m.E. ruhig auch ,Desinteressens-Mitteilungen erfolgen und andere Dinge drumherum diskutiert werden. Die Uebersichtlichkeit des Reservierungs-Stands bliebe bestehen.
Die Alternative, die darin besteht, die Reservierungsanfragen im selben Thread wie den aktuellen Stand zu haben, und Kommentare zu Reservierungsanfragen in einem anderen Thread (mit kopierten Zitaten aus den Reservierungsanfragen) gefaellt mir deutlich weniger gut.
Cezanne
Ich bin aber der Ansicht, dass die Reservierungsanfragen (nicht die erfolgten Reservierungen) und verwandte Dinge nicht im selben Thread stehen sollten wie der aktuelle Stand der Reservierungen.
da dieser thread, zumindest für mich, schon ein wenig unübersichtlich wird und ich nicht alle postings jedesmal neu lesen möchte, wenn ich zufällig wieder einmal eine al-idee habe,
schlage ich vor, daß wir einen neuen reservierungsthread beginnen.
Daß genau das gefordert wird, was versucht wurde, macht mich doch ein wenig sprachlos....
:wink: Dunja
Daß genau das gefordert wird, was versucht wurde, macht mich doch ein wenig sprachlos....
Nicht ganz, was die Umsetzung betrifft. Das was schief ging, war eben genau die Tatsache, dass auch neue Reservierungswuensche dann wieder in den neuen Thread geschrieben wurden.
Aus nachtraeglicher Sicht erscheint es mir guenstiger, den Reservierungsthread auf genau ein Posting zu beschraenken und in diesem jeweils den aktuellen Stand wiederzugeben. Wenn man das so vorsieht, ist die Formulierung "Neuen Reservierungsthread oeffnen" aber missverstaendlich. Man sollte dann, wenn eine Sperrung nicht moeglich ist, klarstellen, dass in diesem Thread keine Beitraege erwuenscht sind, und ihn dann auch umbenennen z.B. "Cacheserie AL - Aktueller Stand der Reservierungen".
Wenn jemand hinkuenftig eine neue Nummer beantragen moechte, sollte dies nicht in diesem Thread geschehen, der den Stand wiedergibt, sondern in jenem, in dem man auch problemlos zu AL diskutieren kann. Das setzt natuerlich voraus, dass das einzige Posting im Thread, der den aktuellen Stand widergeben soll, jeweils aktuell gehalten wird.
Ich will darauf hinaus, dass Beitraege mit Reservierungswuenschen im von Wolfgang neu eroeffeneten Thread m.E. kaum weniger stoeren als Beitraege, die sich mit der AL-Serie aus anderer Sicht beschaeftigen (ganz abgesehen vom Aspekt, dass sobald Reservierungsbeitraege aufgenommen werden, auch Reaktionen erfolgen....).
Kommt es nun rueber, was ich meinte?
Cezanne
Nicht ganz, was die Umsetzung betrifft. Das was schief ging, war eben genau die Tatsache, dass auch neue Reservierungswuensche dann wieder in den neuen Thread geschrieben wurden.
Da bin ich anderer Meinung. für mich gehören die kurzen "ich reserviere AL - xx" dazu. Das sind im Reservierungsthread überhaupt die Postings mit dem höchsten Informationsgehalt. Außerdem hat es Wolfgang damit bei der Aktualisierung leichter. Er kann ja trotzdem im ersten Beitrag den Stand zusammenfassen und falls er keine Zeit hat, kann auch jeder andere User schnell den aktuellen Status eruieren. Bei einer Telefonverbindung, wie ich sie manchmal habe, habe ich keine Lust, mich durch diverse Diskussionen durchzublättern, nur weil ich wissen will, ob Autor xx schon vergeben ist bzw. welcher in Arbeit ist.
lg Dunja
Da bin ich anderer Meinung. für mich gehören die kurzen "ich reserviere AL - xx" dazu. Das sind im Reservierungsthread überhaupt die Postings mit dem höchsten Informationsgehalt.
Der Reservierungsthread sollte m.E. aus nur einem Posting bestehen - und das sollte alle erfolgten und eingereichten Reservierungen enthalten.
Der Informationsgehalt waere damit maximiert an einer Stelle.
Außerdem hat es Wolfgang damit bei der Aktualisierung leichter.
Dazu kann man auch eine Nachricht per PM verschicken.
Er kann ja trotzdem im ersten Beitrag den Stand zusammenfassen und falls er keine Zeit hat, kann auch jeder andere User schnell den aktuellen Status eruieren. Bei einer Telefonverbindung, wie ich sie manchmal habe, habe ich keine Lust, mich durch diverse Diskussionen durchzublättern, nur weil ich wissen will, ob Autor xx schon vergeben ist bzw. welcher in Arbeit ist.
Das ist auch nicht meine Idee dabei. Der Stand sollte stets aktualisiert sein. Wenn Wolfgang mal nicht da ist, kann man ja ausnahmsweise ein Zusatzposting schreiben, das spaeter geloescht wird.
Der Gedanke an dieser Variante ist, dass sie (a) einen noch uebersichtlicheren Reservierungstand ermoeglicht (wenn man das erste Posting aktualisiert, kann man sich den Rest gleich sparen) und (b)
auch eine Diskussion und ein "Gespraech" ueber Reservierungsideen und -wuensche ermoeglicht ohne staendiges Crossposten etc
Cezanne
Da bin ich anderer Meinung. für mich gehören die kurzen "ich reserviere AL - xx" dazu. Das sind im Reservierungsthread überhaupt die Postings mit dem höchsten Informationsgehalt.
Der Reservierungsthread sollte m.E. aus nur einem Posting bestehen - und das sollte alle erfolgten und eingereichten Reservierungen enthalten.
Der Informationsgehalt waere damit maximiert an einer Stelle.
Außerdem hat es Wolfgang damit bei der Aktualisierung leichter.
Dazu kann man auch eine Nachricht per PM verschicken.
[SNIP]
Das ist auch nicht meine Idee dabei. Der Stand sollte stets aktualisiert sein. Wenn Wolfgang mal nicht da ist, kann man ja ausnahmsweise ein Zusatzposting schreiben, das spaeter geloescht wird.
Der Gedanke an dieser Variante ist, dass sie (a) einen noch uebersichtlicheren Reservierungstand ermoeglicht (wenn man das erste Posting aktualisiert, kann man sich den Rest gleich sparen) und (b)
auch eine Diskussion und ein "Gespraech" ueber Reservierungsideen und -wuensche ermoeglicht ohne staendiges Crossposten etc
Cezanne
Die Gedanken von Dunja und cezanne in allen Ehren.
Aber was ihr für die beste Lösung haltet, ist ziemlich irrelevant, solange ihr die WARTUNG derselben nicht auch übernehmt.
Und solange das (beziehungsweise NICHT) der Fall ist, ist ein Reservierungsthread mit einer Liste oben, den WÜnschen als Reply und KEINEN OT-Themen IMHO die wartungsärmste Lösung.
Bei der TravelBUg Reservierung, die Austria4u angezettelt und durchgezogen hat (wenns wer anderer war, sorry for misunderstanding),
hat es auch wunderbar geklappt, dass eine komplette Bestellliste von Zeit zu Zeit eingestreut war, und sonst NUR Bestellwünsche.
Cya, Martin
Bei der TravelBUg Reservierung, die Austria4u angezettelt und durchgezogen hat (wenns wer anderer war, sorry for misunderstanding),
hat es auch wunderbar geklappt, dass eine komplette Bestellliste von Zeit zu Zeit eingestreut war, und sonst NUR Bestellwünsche.
Nicht verwunderlich: Darueber, dass XY 7 TB bestellen moechte, gibt es keinen Diskussionsbedarf. Wenn ich z.B. schreibe, ich moechte AL-ZZ
(hypothetisch!) reservieren, dann moechte ich sehr wohl, dass andere darauf ihre Reaktion mitteilen koennen. (Das ist nur ein Beispiel.)
Ich halte es aber nicht fuer sinnvoll die Reservierungswuensche dupliziert zu veroeffentlichen.
Cezanne
Angelcom
09.01.2005, 04:07
btw: letztendlich hat es chris durchgezogen (chroma) ...
zum Thema: nur so ein Gedanke von uns zu div. "Vorreservierungen" hier im Forum.
Was machen all jene die dieses Forum (noch) nicht kennen....
zum Thema: nur so ein Gedanke von uns zu div. "Vorreservierungen" hier im Forum.
Was machen all jene die dieses Forum (noch) nicht kennen....
Für die steht hoffentlich in allen AL-Cachetexten ein klarer Hinweis, dass sie hierher schauen sollen, bevor sie einen basteln.
Wenn dem nicht so ist, sollte ein Standardsatz mit Verweis überall eingefügt werden, an unübersehbarer Stelle.
vBulletin® v3.8.1, Copyright ©2000-2013, Jelsoft Enterprises Ltd.